Wolfgang Herdam Fotoverlag

Eisenbahnbuchverlag

Helmut Neumanns Buchreihe

Band 4

Auf Lokfahrschule !

zum Vergößern anklicken

Festeinband 17 x 23,5 cm hochkant, 128 Seiten, 54 Fotos und 24 Zeichnungen
ISBN 978-3-933178-37-4                                       24,80 €

„Nun ist er da, der vierte Band aus der Feder des schreibenden Dampflokexperten Helmut Neumann. Wer die vorangegangenen Bücher besitzt und gelesen hat, wird ohne Zögern nach dem neuen greifen. So, wie ihn seine Schüler aus der Lokfahrschule Güstrow kennen, wie ihn die Teilnehmer zahlloser Dampflokführer-Lehrgänge erlebt haben (und nach wie vor erleben), brachte der Autor auch diesmal wieder seine Geschichten aus dem Alltag der Lokfahrschule zu Papier: spannend, technisch sehr verständlich, didaktisch gut durchdacht und menschlich zuweilen tief berührend. Was Helmut Neumann etwa über Albert Grewe, den langjährigen Direktor der Lokfahrschule Güstrow, nunmehr lesbar gemacht hat, zeugt von höchster Achtung dem einstigen fachlichen und persönlichen Vorbild gegenüber. Der Leser begegnet dem sachlichen Techniker Neumann erneut als einem beachtlichen Menschen, der das Wort ‚Lehren‘ vor allem als ‚Vorleben‘ versteht.
Daneben gibt es manche Geschichte voller Humor und Hintergründigkeit: Angehende Lokführer auf Schulung müssen etwas ganz besonderes sein! Und natürlich fehlt auch diesmal die Exkursion tief hinein in spezielle Fragen der Dampfloktechnik nicht: Was wohl beinhaltet der ‚Grew‘sche Satz‘? Wie funktioniert der Druckausgleichkolbenschieber der Bauart ‚Ruppert‘? Was ist dran an der geheimnisvollen Steuerung des ‚Adler? Dies alles wird mit demonstrativen, farbigen Zeichnungen, fast alle aus der Feder Helmut Neumanns, überaus sinnfällig belegt.
Nach einer technikhistorischen Vorlesung wurde der Autor dieser Buchbesprechung einmal gefragt, was denn (physikalisch interpretiert) ein ‚Siedeverzug‘ sei. Im guten alten ‚Brosius und Koch‘ fand sich zwar eine Art Erläuterung, doch erst jetzt erschloss sich ihm das Problem völlig und wirklich: Er las Helmut Neumanns ‚Geschichten aus Güstrow‘ und darin das Kapitel 23 ‚Der Siedeverzug‘.“

Dr. Franz Rittig in der MIBA 9/2016